Einsatz zum Tag der Erde 2018

lundi 30 avril 2018

Auskunft erteilt: Roger Schmidt, roger.schmidt@vol.be.ch

Der Tag der Erde am 22. April ist seit Jahren ein weltverbindender Aktionstag zugunsten unserer Umwelt. Der Rotaryclub Thun-Niesen nahm den Tag der Erde zum Anlass für einen freiwilligen Waldeinsatz im Heimeneggbaan in der Gemeinde Buchholterberg.

Am frühen Morgen des 28. April 2018 trafen sich die Mitglieder des Rotaryclubs unter fachlicher Leitung der Bildungswerkstatt Bergwald und des zuständigen Försters zu ihrem Waldeinsatz. Die Arbeiten umfassten das Wegräumen von Ästen für die Naturverjüngung, die Pflanzung von Bergahornen, die auch vor dem Wild geschützt werden mussten, und den Unterhalt der für die Bewirtschaftung wichtigen Waldstrasse. Das Ergebnis ist erfreulich. Wo der Sturm Burglind im Januar Löcher in den Wald gerissen hat, kann nun eine neue Baumgeneration wachsen. Die Teilnehmer haben auch viel über unseren Wald gelernt. Wer dem Wald bei uns und anderswo helfen will, sollte darauf achten, Schweizer Holz zu verwenden.

Neben dem Arbeitseinsatz kam auch die Geselligkeit und das Kulinarische nicht zu kurz. Am Nachmittag erholten sich die freiwilligen Helfer an der Grillstelle beim Alphüsi Hirsetschwändi vom Einsatz und auch mit ein bisschen Stolz auf die geleistete Arbeit.

Mitglieder des RC Thun-Niesen bei der Rast am Tag der Erde.